Die Evolution der Fahrzeugtechnologie hat mit dem automatisierten Fahren eine neue Ära eingeleitet. Dabei spielt die Sicherheit der Insassen eine zentrale Rolle. Das Fraunhofer IOSB unterstützt in diesem Bereich den Fortschritt durch das zukunftsweisende Advanced Occupant Monitoring System. Dieses System zielt darauf ab, die Fahrer- und Insassen-Überwachung und insbesondere das automatisierte Fahren auf den SAE-Leveln 3 und 4 zu revolutionieren und für die Interaktion zwischen Menschen und dem Fahrzeug neue Maßstäbe zu setzen.
Die Bedeutung von SAE-Level 3 und 4 beim automatisierten Fahren
Bevor wir die Details des Advanced Occupant Monitoring Systems beleuchten, ist es wichtig zu verstehen, was die SAE-Level 3 und 4 beim automatisierten Fahren bedeuten. Diese Stufen repräsentieren verschiedene Ebenen der Automatisierung und zeigen den Grad der Fahrzeugsteuerung und die damit verbundene Verantwortung des Fahrers auf. Seit ihrer Einführung 2014 sind die SAE-Level zur Unterscheidung zunehmender Automatisierung beim Fahren die meistzitierte Quelle.
- SAE-Level 3: Bei dieser Stufe muss der Fahrer dem Verkehr keine kontinuierliche Aufmerksamkeit mehr schenken. Jedoch muss er nach einer Warnung des Systems die Fahraufgabe kurzfristig wieder übernehmen können. Der Fahrer kann während der automatisierten Fahrt anderen Aktivitäten nachgehen und ist nicht permanent in der Verantwortung.
- SAE-Level 4: Fahrzeuge auf dieser Stufe können in einer festgelegten Betriebsdomäne (Operational Design Domain, kurz ODD) die Fahrzeugführung vollständig selbst übernehmen. Übernahmen sind nur an den Grenzen dieser Domäne erforderlich. Beispielsweise auf Autobahnen würde das Fahrzeug die Fahraufgabe ohne menschliches Eingreifen bewältigen, bei der Abfahrt von der Autobahn würde der Fahrer übernehmen.
Die Rolle unseres Advanced Occupant Monitoring Systems
Unser Advanced Occupant Monitoring System wurde entwickelt, um die Anforderungen von SAE-Level 3 und 4 beim automatisierten Fahren zu unterstützen. Es nutzt dafür hochmoderne Kameras und KI-Technologien, um den Fahrzeuginnenraum zu überwachen und die Insassen zu beobachten. Unser System bietet damit nicht nur ein Monitoring des Fahrers, sondern erfasst auch die Aktivitäten aller Insassen im Fahrzeuginnenraum, um so eine Vielzahl von Sicherheits- und Komfortfunktionen zu ermöglichen, die sich auf die Gesamtinnenraumsituation anpassen können.
Mit Hilfe dieser Information kann unterschieden werden, ob der Fahrer aufmerksam ist oder abgelenkt. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts Pakos wurde unser System in Kooperation mit u.a. BMW, Bosch, dem KIT und der TU München deshalb dazu eingesetzt, um anhand der erkannten Ablenkung vorherzusagen, wann der Fahrer seine Aufmerksamkeit wieder zurück auf die Straße richten kann. Die Übergabe der Fahrverantwortung zurück vom Auto zum Fahrer konnte damit der vorherrschenden Situation angepasst werden und möglichst komfortabel geschehen. Als herausragendes Merkmal unseres Advanced Occupant Monitoring Systems hat sich dabei besonders seine Modularität und Anpassungsfähigkeit gezeigt.
Datenbasis und fortlaufende Weiterentwicklung
Um die Effizienz und Wirksamkeit des Systems zu gewährleisten, arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung einer umfangreichen Datenbasis. Diese Daten ermöglichen es uns, die Funktionen des Systems zu überprüfen, zu validieren und zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit Projektpartnern und die Nutzung modernster Technologien sammeln wir kontinuierlich neue Erkenntnisse und Erweiterungen für das Advanced Occupant Monitoring System.
Wir sind Ihr Partner für innovative Lösungen
Als führende wissenschaftliche Experten auf dem Gebiet der Fahrzeuginnenraumerfassung sind wir mit unserem Advanced Occupant Monitoring System die richtigen Ansprechpartner, um Sie bei der Integration dieses Systems in Ihre Fahrzeuge zu unterstützen. Unsere langjährige Erfahrung, unser fundiertes Fachwissen und unsere Leidenschaft für innovative Lösungen machen uns zu Ihrem idealen Partner, um die Herausforderungen des automatisierten Fahrens zu meistern.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen und Beratung, um gemeinsam die Zukunft des automatisierten Fahrens zu gestalten und innovative Lösungen für eine Vielzahl von Komfort- und Sicherheitsfunktionen zu entwickeln, die Ihre Anforderungen erfüllen. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von Untersuchungen über Nutzerstudien bis zur Prototypenentwicklung von Technologien, die sich ganz auf ihre Anforderungen konzentrieren.