ZVEI: RAMI 4.0 – next steps und das Referenzarchitekturmodell des IIC im Vergleich

Im Vorfeld der Cebit 2015 hatte der ZVEI das Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0) und die Industrie-4.0-Komponente präsentiert. Nun informierte der Verband über den aktuellen Stand der Aktivitäten, im speziellen diese beiden Modelle betreffend und im allgemeinen innerhalb des ZVEI-Führungskreises Industrie 4.0. Außerdem zeigte er die Unterschiede vom RAMI 4.0 zum IIC-Referenzarchitekturmodell IIRA auf.

Ein Beispiel einer Servihydraulischen Achse im RAMI 4.0 finden Sie auf der Webseite http://www.openautomation.de/detailseite/zvei-rami-40-next-steps-und-das-iira-im-vergleich.html .

Beim jüngsten IIC-Treffen in Barcelona bekräftigte Dirk Slama von Bosch, dass die IIC-Referenzarchitektur und RAMI 4.0 mit seinem stärkeren Fokus auf die Fertigungsindustrie in Übereinstimmung gebracht werden sollen.

16.09.2015

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.