Sonderpublikation des Geschäftsfelds Leit- und Automatisierungstechnik

Für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen produzierenden Industrie sind Leit- und Automatisierungstechnik Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre, da sie in vielen in der Industrie eingesetzten Produkten und in Artikeln des täglichen Lebens eingesetzt werden. Allerdings ist auch genau dies ihr Problem: Automatisierungstechnik ist nicht direkt sichtbar, sondern eine ‚hidden technology‘.

Für das IOSB waren Aufgaben rund um die Automatisierung schon immer wichtige F&E-Themen: von der Mess- und Regelungstechnik über Embedded Systems bis zu komplexen Leit- und MES-Systemen hat das IOSB wegweisende Beiträge für die industrielle Anwendung konzipiert, entwickelt und geliefert.

Das Geschäftsfeld Automatisierung steht für funktionierende Systemlösungen auf allen Ebenen der industriellen Automatisierung mit der Vision eines durchgängigen Manage-ments von Daten und Informationen. Alle Beteiligten auf den unterschiedlichen Ebenen der Automatisierungspyramide sollen sich selbsttätig in diese Kommunikation ‚einklinken‘ können.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/36645/ .

Downloads:

visIT_Automatisierung.pdf

15.03.2011

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.