Podcast: SWR2-Campus – Industrie 4.0: Eine Vision nimmt allmählich Gestalt an.

Eine Vision nimmt allmählich Gestalt an.

aus der Sendung vom Samstag, 12.4. | 10.05 Uhr | SWR2

Beitrag von Michael Engel

(Redaktion / Moderation: Markus Bohn)

Industrie 4.0. Dieses Schlagwort geistert seit nunmehr drei Jahren durch die Hallen der Hannover Messe, und auch in diesem Jahr war es dort omnipräsent. Fragt man aber naiv nach, was das denn sein soll, was sich dahinter verbirgt, dann kommen auch Fachleute oft entweder ins Stocken oder ins Schwafeln. Vordergründig betrachtet bezeichnet Industrie 4.0 einfach die vierte Industrielle Revolution. Auf Dampfmaschine, Fließband und Elektronik folgt nun die Vernetzung als treibende Kraft einer weiteren gewaltigen Umwälzung in den Fabriken weltweit. Michael Engel hat sich in den Messehallen an der Leine mal auf die Suche gemacht nach ersten konkreten Beispielen.

Das Original finden Sie hier: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/campus/swr2-campus-industrie-4/-/id=658620/did=12969610/nid=658620/117s6d3/index.html

Downloads:

swr2-campus-20140412-04-industrie-40.12844s.mp3

14.04.2014

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.