Das Fahrzeug der Zukunft bedient viele verschiedene UseCases

Anwendungsfälle für die Fahrzeuginnenraumerfassung: Sicherheit, Komfort und gesetzliche Anforderungen im Blick

Die Technologie zur Fahrzeuginnenraumerfassung hat in der Automobilindustrie eine zukunftsweisende Rolle eingenommen, da sie nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Komfort und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Fahrzeugen maßgeblich verbessert. Das Advanced Occupant Monitoring System des Fraunhofer IOSB ist ein wegweisendes Beispiel für diese Technologie, die ein breites Spektrum von verschiedensten Anwendungsfällen ermöglicht.

Sicherheitsrelevante Use Cases

Die Sicherheit der Fahrzeuginsassen hat oberste Priorität. In diesem Zusammenhang ermöglicht das Advanced Occupant Monitoring System die kontinuierliche Überwachung des Fahrers und anderer Insassen, um Ablenkung, Müdigkeit oder unerwartete gesundheitliche Probleme zu erkennen. Diese Erkennung von kritischen Situationen kann das System dazu nutzen, Warnungen auszugeben oder im Notfall automatisch Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten, um Unfälle zu verhindern oder ihre Auswirkungen zu minimieren.

Komfortfunktionen und personalisierte Erfahrungen

Neben der Sicherheit verbessert das System auch den Komfort der Insassen. Es ermöglicht situationsadaptive Assistenzfunktionen wie sprachgesteuerte Systeme, die auf die Bedürfnisse und Aktivitäten der Passagiere reagieren. So kann beispielsweise die Fahrzeugumgebung basierend auf der erfassten Stimmung oder den Vorlieben der Insassen angepasst werden, um eine angenehmere Fahrt zu gewährleisten.
In diesem Zusammenhang wurden am Fraunhofer IOSB verschiedene Situationen in Forschungsprojekten adressiert. In dem vom BMBF geförderten Projekt PAKoS wurde beispielweise demonstriert, wie die Fahrdynamik des automatisierten Fahrzeugs in Abhängigkeit der aktuellen Nebentätigkeit des Fahrers angepasst werden kann. So fuhr das Fahrzeug komfortabler, wenn der Fahrer am Lesen war, und sportlicher, wenn seine Aufmerksamkeit auf dem Außenraum lag. Dieser Lösungsansatz wurde direkt als einer der Use Cases im aktuellen Projekt KARLI fortgeführt, das vom BMWK im Rahmen der Fördermaßnahme Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für das Fahrzeug der Zukunft gefördert wird. Das Ziel ist jetzt, Motion Sickness vorherzusagen und soweit möglich proaktiv aber auch mit Unterstützung eines Assistenzdiensts im Dialog mit dem Insassen zu vermeiden.

Gesetzliche Anforderungen und Normen

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Normen ist von entscheidender Bedeutung. Mit dem zunehmenden Fokus auf Fahrzeugautomatisierung und Sicherheitsstandards wie Euro NCAP gibt es steigende Anforderungen an die Innenraumüberwachung. Unser Advanced Occupant Monitoring System unterstützt die Einhaltung dieser Vorschriften, indem es beispielsweise die Aufmerksamkeit des Fahrers während der Fahrt überwacht und sicherstellt, dass er bei Bedarf die Fahrzeugkontrolle übernehmen kann.
Da zukünftige Fahrzeuge je nach Umfeld in unterschiedlichen SAE-Leveln fahren werden, ist die Sicherstellung von SAE-Level-konformem Verhalten ein wichtiger Anwendungsfall. Da unterschiedliche SAE-Level unterschiedliche Pflichten für den Fahrer mit sich bringen, ist es zielführend, dass das Fahrzeug den Fahrer bei der Einhaltung von Level-konformem Verhalten unterstützt. So könnte das System eine Warnung geben, falls der Fahrer während einer SAE-Level 2-Fahrt Nebentätigkeiten durchführt. Hilfreich wäre sicher auch ein konstruktiver Hinweis darauf, dass Nebentätigkeiten später auf der Strecke erlaubt sind, wenn dort ein höheres Automationslevel verfügbar ist.